Berufsschule/Berufskolleg

Lern- und Konzentrationsprobleme aus Schulzeiten machen sich zwangsläufig auch im jeweiligen Ausbildungsberuf und in der Berufsschule hinderlich bemerkbar. Alt bekannter Frust beim Lernen wird jetzt oft neu erfahren - und häufig wurde richtiges Lernen noch immer nicht gelernt. Dadurch kann der Auszubildende sein eigentlich vorhandenes Potenzial nicht im vollen Umfang nutzen und bleibt letztendlich unter seinen Möglichkeiten. Meist wird dies nicht richtig erkannt, sondern ausschließlich im Zusammenhang mit jugendlichen Entwicklungsphasen wie Pubertät oder mit mangelnder Motivation gesehen.

Im Entwicklungszeitfenster Pubertät werden im jugendlichen Gehirn reichliche Umbaumaßnahmen vorgenommen. Altbewährtes wird gefestigt und neurologisch weiter vernetzt, Überflüssig gewordene Strukturen werden abgebaut. Eine Art Baustellenschild zum besseren Verständnis der Jugendlichen aufzustellen, wäre sicher eine äußerst sinnvolle Maßnahme, um diese bewegte Lebensphase komfortabler und von Erwachsenenseite verständnisvoller zu gestalten. Als treffendes Motto würde sich z. B. anbieten: "Achtung - Umbau auf der A 7389". Dennoch lässt sich auch diese aufregende Zeit weitaus besser überstehen, wenn weder Low-Level-Funktionen noch basale Automatisierungen fehlen.

Ganzheitliche Lernförderung erarbeitet auch in bewegten Zeiten der Pubertät fehlende Low-Level-Bausteine und basale Automatisierungen, Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit mit speziellen ganzheitlichen, gehirngerechten Lernstrategien und Lerntechniken, mit phantasievollen Entspannungsverfahren, mit ganzheitlichem Konzentrationstraining und mit dem Warnke®-Verfahren.

In der Vorbereitung zur Gesellenprüfung steigern die ganzheitlichen Lernstrategien die Möglichkeiten und somit den Erfolg in Bezug auf Lernen und Prüfungsleistung.