Eine intensive Integrative Elternberatung bedarf gleichzeitig intensiver Integrativer Entwicklungsberatung. Wir erarbeiten gemeinsam und regelmäßig ein neues Verständnis für die Probleme unserer Kinder in der jeweiligen Entwicklungsphase. Dazu zählen sensomotorische Entwicklungsphasen mit ihren speziellen Rahmenbedingungen ebenso wie kindliche und jugendliche Entwicklungsphasen (z. B. Trotzphase, Vorpubertät, Pubertät, Adoleszenz), denn jede Entwicklungsphase erfordert neue Lernsituationen für Eltern und Kinder oder Jugendliche.
Im Rahmen der Integrative Eltern- und Entwicklungsberatung erarbeiten wir ein neues ganzheitliches Verständnis für die Probleme unserer Kinder,
denn veränderte Lebensbedingungen erfordern neue Lernsituationen.
- erklärt das komplexe Zusammenspiel der sensomotorischen Reizverarbeitung in Bezug auf Konzentrations- und Verhaltensprobleme sowie in Bezug auf Teilleistungsstörungen
- beleuchtet die individuelle Problematik der zentralen Reizverarbeitung auf neurobiologischer Ebene
- berücksichtigt sowohl mögliche Lernpotenziale wie auch Lernblockaden eines jeden Kindes mit Konzentrations-, Lern- und Teilleistungsproblemen
- eröffnet Eltern Lösungsmöglichkeiten und klare Strukturierungen im Hinblick auf die individuelle häusliche Unterstützung ihres Kindes bei schulischen Teilleistungsstörungen
- erarbeitet im Bedarfsfall im Rahmen des ganzheitlichen Förderansatzes für jedes Kind/jeden Schüler individuell geeignete, ergänzende Maßnahmen