Integrative Schullaufbahnberatung

Heute ist es mehr denn je entscheidend, für jedes Kind die richtige Schullaufbahn und damit die passende Schule für eine erfolgreiche Lernentwicklung und gleichzeitig für eine positive individuelle Persönlichkeitsentwicklung zu wählen. Oft werden weder Lernpotenziale noch Lernblockaden rechtzeitig erkannt und demzufolge wird eine unglückliche oder gar falsche Schulwahl getroffen. Dies führt schlimmstenfalls zu Traumatisierungen, die Lernerfolge auf breiter Ebene nachhaltig behindern.

Überforderte und lernblockierte Kinder und Jugendliche spiegeln Überforderung und schulisches Leistungsversagen oft durch Konzentrationsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten. Deshalb sind für ungeschulte Augen die dahinter liegenden Probleme der zentralen Reizverarbeitung nicht offensichtlich genug und bleiben unerkannt.

Integrative Schullaufbahnberatung

  • sucht gemeinsam mit Eltern und Lehrern für jedes Kind den passenden Weg durch den Dschungel des Bildungssystems, um individuellen schulischen Erfolg - gerade auch bei Lernproblemen, auch bei Konzentrationsproblemen und bei Teilleistungsstörungen wie Legasthenie, Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche, LRS, Rechenstörung, Dyskalkulie, Rechenschwäche, ADHS/ADS - zu erzielen
  • berücksichtigt sowohl mögliche Lernpotenziale wie auch bestehende Lernblockaden eines jeden Schülers
  • erklärt das komplexe Zusammenspiel der sensomotorischen Reizverarbeitung in Bezug auf individuelle Lernprobleme und Teilleistungsstörungen
  • beleuchtet die individuelle Problematik der zentralen Reizverarbeitung auf neurobiologischer Ebene
  • schafft Verständnis und positive schulische Rahmenbedingungen in engem Austausch mit den jeweiligen Klassenlehrern und Fachlehrern