Integrative Lehrerberatung

Überfordertelernblockierte und teilleistungsgestörte Kinder und Jugendliche spiegeln Überforderung und schulisches Leistungsversagen oft durch Konzentrationsprobleme und/oder Verhaltensauffälligkeiten. Deshalb sind für ungeschulte Augen die dahinter liegenden Probleme der zentralen Reizverarbeitung nicht offensichtlich genug und bleiben unerkannt.

Leider werden deshalb gerade auf schulischer Ebene Teilleistungsstörungen wie Legasthenie, Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche, LRS, Rechenstörung, Dyskalkulie, Rechenschwäche, ADHS/ADS oft nicht frühzeitig erkannt oder nicht ernst genommen. Viele Lehrer sind heute auf Grund steigender curricularer Anforderungen und ständig zunehmender Verwaltungsarbeit im schulischen Alltag stark belastet. Auch bei hoher Fachkompetenz in ihrem Lehrfach fehlen Lehrern oft hilfreiche Konzepte, um die Schüler bei der Bewältigung dieser Teilleistungsprobleme kooperativ zu unterstützen.

Schlimmstenfalls treffen unpassende Kommentare wie "der Schüler/die Schülerin müsse nur mehr lernen, dann wären auch seine/ihre Noten besser ..." beim Auftreten von Teilleistungsstörungen nicht den wirklichen Kern der Sachlage. Die Unterstellung, "einfach nur faul zu sein..." oder recht unglücklich gewählte Kommentare unter einer fehlerreichen, misslungenen Klassenarbeit führen sogar häufig zu nachhaltigen Traumatisierungen, die Lernerfolge auf breiter Ebene langfristig behindern. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinken infolge solch unpassender Bemerkungen die Frustrationstoleranz und die Leistungsfähigkeit dieses Schülers/dieser Schülerin.

Integrative Lehrerberatung

  • erklärt das komplexe Zusammenspiel der sensomotorischen Reizverarbeitung in Bezug auf Teilleistungsstörungen
  • beleuchtet die individuelle Problematik der zentralen Reizverarbeitung auf neurobiologischer Ebene
  • berücksichtigt sowohl mögliche Lernpotenziale wie auch Lernblockaden eines jeden Schülers mit Lern, Konzentrations- und Teilleistungsproblemen
  • schafft - in engem Austausch mit den jeweiligen Klassenlehrern und Fachlehrern - Verständnis und positive schulische Rahmenbedingungen
  • eröffnet Lehrern Lösungsmöglichkeiten im Hinblick auf die individuelle kooperative Unterstützung des Schülers bei Lern- und Konzentrationsproblemen sowie bei Teilleistungsstörungen