Ziele der umfassenden Ganzheitlichen Entwicklungs-, Bewegungs- und Lernförderung:
- Die Kinder bewegen sich sicherer (Grobmotorik)
- Die Kinder sind geschickter im Umgang mit Materialien (Materialkompetenz und Feinmotorik)
- Sie können mehr, rascher und genauer wahrnehmen (Wahrnehmungskompetenz)
- Sie automatisieren ihre Wahrnehmungs- und Bewegungsabläufe (Zentrale Automatisierungen*)
- Sie sind gefestigt und automatisiert in ihren Basiskompetenzen (Integration frühkindlicher Reaktionen und Low-Level-Funktionen*)
- Sie können fantasievoll spielen – alleine und mit anderen (Spielkompetenz, Sozialkompetenz)
- Sie sind in der Lage zu begreifen und wirklich zu verstehen (Be-Greifen und Ver-Stehen)
- Sie können sich besser konzentrieren (Konzentrationsvermögen und Ausdauer)
- Sie entwickeln neue gehirngerechte Lernstrategien (Gehirngerechte Lernorganisation)
- Sie speichern Lerninhalte dauerhaft und mit nachhaltigem Lernerfolg (Lernkompetenz)
- Sie sind in der Lage komplexe Aufgaben sinn-voll zu lösen (Handlungskompetenz)
- Sie lernen Probleme unter lösungsorientiertem Ansatz zu sehen (Problemlösungsverhalten)
- Sie entwickeln fundierte Standpunkte und vertreten diese (Fachkompetenz und Selbstbewusstsein)
- Sie entwickeln echtes Selbstvertrauen und Mut (Ichkompetenz, Stabile Persönlichkeitsentwicklung)
- Sie sind im Gleichgewicht - körperlich und seelisch (Emotionale Ausgeglichenheit)
- Sie sind teamfähig (Sozialkompetenz)
- Sie sind in der Lage ihr eigentliches Potenzial zu nutzen (Ressourcenmanagement)
*Warnke®-Verfahren