Ziele

Ziele der umfassenden Ganzheitlichen Entwicklungs-, Bewegungs- und Lernförderung:

  • Die Kinder bewegen sich sicherer (Grobmotorik)
  • Die Kinder sind geschickter im Umgang mit Materialien (Materialkompetenz und Feinmotorik)
  • Sie können mehr, rascher und genauer wahrnehmen (Wahrnehmungskompetenz)
  • Sie automatisieren ihre Wahrnehmungs- und Bewegungsabläufe (Zentrale Automatisierungen*)
  • Sie sind gefestigt und automatisiert in ihren Basiskompetenzen (Integration frühkindlicher Reaktionen und Low-Level-Funktionen*)
  • Sie können fantasievoll spielen – alleine und mit anderen (Spielkompetenz, Sozialkompetenz)
  • Sie sind in der Lage zu begreifen und wirklich zu verstehen (Be-Greifen und Ver-Stehen)
  • Sie können sich besser konzentrieren (Konzentrationsvermögen und Ausdauer)
  • Sie entwickeln neue gehirngerechte Lernstrategien (Gehirngerechte Lernorganisation)
  • Sie speichern Lerninhalte dauerhaft und mit nachhaltigem Lernerfolg (Lernkompetenz)
  • Sie sind in der Lage komplexe Aufgaben sinn-voll zu lösen (Handlungskompetenz)
  • Sie lernen Probleme unter lösungsorientiertem Ansatz zu sehen (Problemlösungsverhalten)
  • Sie entwickeln fundierte Standpunkte und vertreten diese (Fachkompetenz und Selbstbewusstsein)
  • Sie entwickeln echtes Selbstvertrauen und Mut (Ichkompetenz, Stabile Persönlichkeitsentwicklung)
  • Sie sind im Gleichgewicht - körperlich und seelisch (Emotionale Ausgeglichenheit)
  • Sie sind teamfähig (Sozialkompetenz)
  • Sie sind in der Lage ihr eigentliches Potenzial zu nutzen (Ressourcenmanagement)

*Warnke®-Verfahren