Konzentrationsprobleme

"Jetzt konzentriere dich doch endlich!"

"Max müsste sich nur besser konzentrieren können, dann würde das Lernen schon funktionieren!"

Wie oft hören manche Schüler solche Aufforderungen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, wie sie es anstellen sollen sich zu konzentrieren. 

Konzentration meint die ungeteilte Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe richten zu können.

Dieses ausdauernde Fokussieren auf eine Sache ist eine hochkomplexe Wahrnehmungsleistung, für deren Gelingen im Gehirn viele Sinneswahrnehmungen blitzschnell und automatisiert miteinander verschaltet werden müssen.

  • Wichtiges muss als Erstes gleichsam ins Auge springen.
  • Unwichtiges muss dauerhaft ausgeblendet werden können.
  • Nebengeräusche oder andere Störreize dürfen nicht ablenken.

Bei Konzentrationsproblemen macht es deshalb wenig Sinn, den Lernstoff immer wieder aufs Neue in unzähligen Nachhilfestunden durchzukauen.

Ganzheitliche Konzentrations- und Lernförderung erarbeitet eine kontinuierlich verbesserte Wahrnehmungsleistung, um so eine dauerhaftverbesserten Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung zu erlangen. So entsteht die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen in allen Schulformen.

  • Die Kinder werden aufmerksamerruhiger und ausgeglichener.
  • Sie lernen sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zu bündeln.
  • Das Lernen wird effizienter und bereitet plötzlich Freude.
  • Gleichzeitig erlangen die Schüler Selbständigkeit beim Lernen.