Lernprobleme

 

Viele Lernprobleme entstehen bereits sehr früh, weil meist schon in den allerersten Schuljahren der Lernstoff nicht richtig wahrgenommen und verarbeitet werden konnte. Dieser Problematik zugrunde liegt vielfach ein für das Alter unzureichend entwickeltes sensomotorisches Reizverarbeitungssystem. Unter diesen Umständen kann das kindliche Gehirn nicht so effizient arbeiten wie es der schulische Aufgabenbereich verlangt. Dann sind Lernblockaden oder Lernschwächen die häufigste Ursache für Lernprobleme und fehlenden Schulerfolg.

  • Die Aufnahme des Lernstoffes, dessen Weiterverarbeitung (Verknüpfung) und das Speichern der Lerninhalte funktionieren nicht reibungslos
  • Das Ergebnis ist aufgrund von permanent steigendem Leistungsdruck häufig Lernversagen in Teilleistungsbereichen oder auf breiter Linie im gesamten schulischen Fächerkanon
  • Es kann aber auch die erdrückende Angst entstehen für "dumm" gehalten zu werden
  • Bei fehlender Hilfe können so lang anhaltende frühkindliche Versagensängste entstehen
  • Mangelndes Selbstwertgefühl entsteht als Folge der Problematik

Ganzheitliche Konzentrations- und Lernförderung hilft dem unreifen sensomotorischen Reizverarbeitungssystem sich zu entwickeln
und löst so Lernblockaden gehirngerecht mit dem Ziel, das Lernen zu lernen!

Ganzheitliche Wahrnehmungsförderung ermöglicht verbesserte Wahrnehmungsleistung.

Das kindliche Gehirn lernt effizient zu arbeiten!

  • Alte, bisher uneffektive neuronale Verschaltungen werden abgelöst durch die erfolgreichere neu erarbeitete Wahrnehmungskompetenz
  • Nur Lernen mit Spaß ist wirklich erfolgreiches Lernen
  • Motivation, Ausdauer und Handlungskompetenz entstehen dabei von selbst
  • Lerninhalte werden effizient gespeichert
  • Frühkindliche Versagensängste weichen dem Gefühl von erlebtem Können
  • Aufgrund der neu erlebten Lernkompetenz wird das kindliche Selbstwertgefühl enorm verbessert